Die Anpassung von PostScript-Type1-Schriften an den Gebrauch unter LaTeX

Für die eigene Anpassung von PostScript-Schriften entsteht hier gerade ein Tutorial. Wer sich die Mühe nicht machen möchte und weder im CTAN noch bei Walter Schmitt (Walters Anpassungen sind vorzuziehen, da er mitunter noch von Hand Änderungen vornimmt, wie z.B. die Ergänzung fehlender Kernings) fertige Anpassungen gefunden hat, findet hier meine Versuche.

Nichts ist je wirklich fertig, und so ist es auch mit den Anpassungen. Von manchen denke ich, daß es keine großen Änderungen mehr geben wird, diese stehen unten als Beta-Version. Andere sind definitiv noch unfertig; die bekannten Einschränkungen dieser Alpha-Versionen habe ich angegeben

Die Erstellung der verschiedenen Dateien erfolgte immer im Hinblick auf die Verwendung zu meinem Bedarf. Daher ist es sinnvoll, nicht nur die Anpassungsdateien zu laden, sondern auch das Style-File dazu zu lesen, damit klar wird, warum manches ansonsten unverständliche enthalten ist. Auch die zugehörigen fontinst-Dateien habe ich bereitgestellt, um offene Fragen zu beantworten. Die Schriften selbst müssen beim Hersteller erworben werden.

Zur Zeit existiert als Dokumentation nur Style und fontinst-Befehlsdatei. Auch habe ich mich bisher erfolgreich um die Erstellung von Makefiles gedrückt. Wenn die Download-Zahlen den entsprechenden Bedarf anzeigen, könnte ich mich vielleicht auch dazu überreden lassen.

Die Archive der Installationsdateien können direkt nach localtexmf\ entpackt werden, sie enthalten die benötigte Verzeichnisstruktur.

Pakete zu Schriften enthalten spätestens mit erreichen des Beta-Status folgende Befehle und Optionen:

Ansonsten sei nochmal auf die fehlende Dokumentation verwiesen: Die Lektüre der Style-Files hilft in der Regel weiter, besonders wenn verschiedene Gewichte und Laufweiten zur Verfügung stehen.

Wenn nicht anders angegeben, liegen Antiqua- und Grotesk-Schriften in den Gewichten medium und fett mit den entsprechenden Kursiven vor, alle anderen Schriften nur als medium ohne Kursive.

Wie ich gerade gemerkt habe, sind nicht alle Archive und Styles fehlerfrei erstellt. Mal fehlt ein File, mal liegts im falschen Baum, mal hab ich Befehle im Style verwendet, die da gar nicht hingehören. Bei seltsamem Verhalten dieser Anpassungen bitte ich um Nachricht, um die Fehler zu korrigieren.


Hier die Patches für fontinst:

Beta-Versionen
HerstellerSchriftBemerkungenSchrift-DateienStyleInstallationsbefehle
Antiqua - Renaissance     
BitstreamAldine401BT(= Bembo)bbb.tar.gz Version 0.9btbembo.sty Version 0.9inald401.tex
FontSiteBergamo(= Bembo) mit Expert und SC und einer Variante mit Standard-OsFfbbx.zip Version 0.9bergamo.sty Version 0.9instfbbx.tex
FontSiteFSGaramondfgmx mit SC, OsF, Expert, Condensed in light, regular und Bold, fgmj: Standard-OsFfgm.tgz Version 0.991fsgaramond.sty Version 0.991fgm-drv.tex
URW/FontSiteSchnittger(= Stempel Schneidler) nur SC uss.tgz Version 0.9schnittger.sty Version 0.9instuss.tex
Antiqua - Barock     
FontSiteCaslonmit Expert (der Hersteller liefert keine SC, und ich fake keine)5cax.tgz Version 0.9fscaslon.sty Version 0.9inst5cax.tex
Antiqua - Klassizistisch     
FontSiteBodonimit Expert (medium und bold), SC (nur medium), heavy (ohne Expert und SC) fbdx.zip Version 0.9fsbodoni.sty Version 0.9instfbdx.tex
Grotesk - Renaissance     
FontSiteChantilly(= Gill Sans) mit light und heavy, ultrablack ohne Kursivefgs.tbz Version 0.91chantilly.sty Version 0.91fgs-drv.tex
Grotesk - konstruiert     
FontSiteFunction(= Futura) mit light und heavy, auch als condensed, regular medium und light mit SC, zusätzlich Display und Scriptffu.zip Version 0.9function.sty Version 0.9instffu.tex
Schreibschrift     
SoftMaker/FontSiteCommercial Script-5i0.tar.gz Version 0.9-instcomm.tex
Sonstige     
LinotypeOptima Nova-ln9.tbz Version Alpha 0.2-ln9-drv.tex
Symbol-Fonts     
SoftMaker/FontSiteDeanna Flowers-5pi001.zip Version 0.1pifont benutzen!-
Bigelow & HolmesFingers-hpi001.zip Version 0.1pifont benutzen!-

Alpha-Versionen
HerstellerSchriftBemerkungenSchrift-DateienStyleInstallationsbefehle
AdobeFrutigerIn der Fraunhofer-Version: nur light+italic, regular (ohne italic), bold+italicpfr.zip Version 0.9afrutiger.sty Version 0.9instpfr.tex