Eigentlich ist der Computer ja nur ein Rechenknecht, aber wie es sich so ergibt, löst man mit dem Rechner Probleme, die man ohne ihn nicht hätte. Außer Spielen (nur selten, und dann meistens entweder mit Schach verbunden, oder ein gutes Strategie- oder Rollenspiel) verwende ich den Rechner hauptsächlich zum Erstellen von möglichst gut aussehenden Dokumenten.

Nach verschiedenen Erfahrungen habe ich dem verbreitetsten Programm, Microsoft Word, abgeschworen. StarOffice lief zwar wesentlich stabiler und reproduzierbar, und das auch noch umsonst. Trotzdem habe ich dem WYSIWYG-Konzept den Rücken gekehrt. Als Schreibprogramm verwende ich nur noch GNU Emacs, zur Zeit in Version 20.7. Richtige Dokumente auf Papier erstelle ich mit LaTeX, Bildschirmdokumente mit XHTML.

Weder LaTeX noch XHTML sind so ganz trivial, daher habe ich mich bemüht, einige hilfreiche Links und - soweit mir möglich - Texte zu sammeln. Die Installation von Emacs wird im Abschnitt "LaTeX" beschrieben.